Wisst ihr eigentlich, warum wir Boderei heißen? 🤓

Das Ganze hat mit dem Bader-Stuhl auf dem Foto zu tun. Mein Uropa war nämlich von Beruf Bader und man ging bei uns auf dem Dorf „zum Boder“ (niederbayrisch). In einem extra Raum schnitt er Haare, zog Zähne & verarztete kleine Wunden (Beruf des Baders) und im Hauptraum verkaufte er Lebensmittel. Ab 1976 stand dann nur noch der Verkauf von Lebensmitteln in Vordergund.

Nach 95 Jahren wollten wir dem „Boder“, wie er von den Dorfbewohnern bis 2018 genannt wurde, einen neuen Namen verpassen, ohne die Wurzeln zu verlieren. Und wo sollte ein Bader/Boder (niederbayrisch) anders arbeiten als in der BODEREI, ähnlich wie der Bäcker in der Bäckerei oder der Schreiner in der Schreinerei. 🏻‍♀️
#boderei #boder
#namensgebung #backtotheroots
#wurzeln #tradition #tanteemma
#dorfladen #seidieveränderung
#dumachstdenunterschied
#sandharlanden #abensberg